Steckbrief
Marke: BMW
Typ: 520/6 Zylinder
Baujahr: 15.09.1978
Hubraum: 1977 ccm
PS/KW: 122 / 90
Halter: Rüdiger Borchert
Geschichte :

Ich habe schon lange auf einen Oldtimer spekuliert, leider hatte ich zuvor wenig Zeit für so ein Hobby. Aber seit 2010 war ich auf der Suche nach einem geeigneten Objekt.
Es sollte möglichst ein BMW sein, weil ich beruflich mit der Marke verbunden bin b.z.w. war. ( Karosseriebauermeister in der AG )
Im Mai / Juni 2011 bin ich dann im Internet auf dieses Auto aufmerksam geworden.
Er stand in Gosslar bei einem Gebraucht u. Reifenhändler und hatte nur 130000 Km auf der Uhr. Die Substanz und Beschreibung sprachen mich an und so fuhr ich mit Überführungskennzeichen nach Gosslar. Für ein über 30 j. altes Fahrzeug machte es einen guten Eindruck. Da das Auto nur zwei Vorbesitzer hatte und seit 25 Jahren stillgelegt war entschloss ich mich nach einer kurzen Probefahrt das Auto zu kaufen. Der BMW hatte Tüv und H-Zulassung (von der Werkstatt durchgeführt).
Bei der Rückfahrt bemerkte ich schon erste Probleme er zog nicht richtig und schaukelte sich in Kurven auf. Für einen Oldtimerschrauber aber kein Problem. Neue Auspuffanlage und alle Stoßdämpfer und diese Probleme waren gelöst. Nun fing der Motor an stark zu Ölen obwohl beim Verkäufer eine Neue Zylinderkopfdichtung eingebaut wurde. Also zerlegte ich den Motor und habe festgestellt, das der Motor kaputt repariert wurde. Habe dann den Verkäufer kontaktiert und Ihn aufgefordert mir entweder einen Teil der Kaufsumme oder einen anderen Motor zu besorgen da er in der Produkthaftung war. Ich hatte glücklicher Weise eine Kaufvertrag gemacht. Somit bekam ich einen Tauschmotor mit 112000 Km Laufleistung kostenlos zu mir gesandt. Im Feb./ März 2012 habe ich mit Hilfe eines Mechanikermeisters eingebaut. Seitdem macht es Spaß ihn zufahren und an Treffen Teilzunehmen.