Steckbrief
Marke: FORD
Typ: "A" Phaeton
Baujahr: 1929
Hubraum: 3300 ccm
PS/Max. km/h: 40/80
Kosename: Lady Mariette
Jürgen und Sonja Schnaudt sind seit Anfang an beim Stammtisch mit dabei, und besonders Sonja liegen die Aktivitäten der Oldtimerfreunde-Gelnhausen sehr am Herzen.
Zu den Oldies kamen die Beiden nach einem Motorradunfall von Jürgen.
Man suchte nach einem alten Gefährt, was noch eine Kurbel besitzt, und es musste ein Viersitzer sein, damit man auch mal Freunde mitnehmen könne. Ursprünglich sollte es ja mal ein FORD "T" (Tin Lizzy) werden; aber ein netter Experte hat dem Jürgen davon abgeraten und stattdessen einen FORD "A" empfohlen, da sich dieser um einiges einfacher händeln ließe. Die Suche endete erfolgreich in Lindau am Bodensee, wo man an Ostern 2002 das Vehikel verlud und in seine neue Heimat brachte. Auf dieser Heimfahrt wurde auch schon der Kosename beschlossen "Lady Mariette".
Fahrbereit war der Veteran von Anfang an, aber ganz schön "gefräßig" war die
Mylady - satte 30 Liter hat sie geschluckt, und das alles, weil ein 12-Dollar-Röhrchen im Vergaser fehlte. Inzwischen kennen Sonja & Jürgen schon fast alle Teile an ihrem Fahrzeug persönlich. Nach ihrer 1.Teilnahme an der Alpenrundfahrt des DAVC, musste das Getriebe, welches sich in Einzelteile aufgelöst hatte, komplett zerlegt werden. Auch ein Ersatzmotor war leider schon fällig, oder ein neues Flügelrad.
Aber dazu sind diese alten Fahrzeuge ja auch da - man will an ihnen herumbasteln und sie hegen und pflegen.